l_flag_switzerland.gif      Hänni Racing Team

  

               FIM Superside World Cup

4. + 5. September 2004     Schleiz (D)
 
Sensationell!!!  3. Gesamtrang im Weltcup 2004
 
Nach der von etlichen Tiefschlägen gekennzeichneten Saison in der EM haben Adolf Hänni und Mike Roscher einen Volltreffer gelandet.
Zum FIM Weltcup 2004 auf der umgebauten ältesten Naturrennstrecke in Schleiz (D) fuhren sie in der Gesamtwertung aus 3 spannenden Rennen auf den 3. Rang.
Mit ihrer in allerletzter Minute auf den Asphalt gebrannten 2.besten Trainingszeit hinter Steve Webster deuteten Roscher/Hänni schon im Training darauf hin, dass an diesem Wochenende mit ihnen zu rechnen ist. Solange die Technik mitspielt. Ihnen war klar, ein grösserer technischer Defekt war bei dem eng geschnürten Zeitplan am Sonntag nicht verzeihbar. Und ein Ausfall erst recht nicht. Es hiess Daumen halten.
Rennen 1    11 Runden: Sie starteten von Platz 2 zwischen Webster und Schlosser. Die Anspannung war gross im hochkarätig besetzten Starterfeld. Webster, Reeves, Hanks, van Gils, Gatt, Schlosser, Moser, Manninen, usw. .... alle sind schnell!
Mike und Adolf hatten einen perfekten Start. Sie führten sogar in der ersten Runde das Feld an, fielen ab Runde 2 jedoch kurzzeitig bis auf P7 zurück. Doch sie gaben alles und kämpften sich wieder nach vorn. In der letzten Runde "knackten" sie noch Gatt/Randall. Es war unglaublich, als sie auf Position 3 hinter Webster/Woodhead und van Gils/van Gils die Ziellinie überquerten. Ihr erster gemeinsamer Podestplatz auf Weltklasse-Niveau.
Zieleinlauf:
1. Webster/Woodhead 17:23.295
2. van Gils/van Gils +      6.397
3. Roscher/Hänni + 11.001
4. Gatt/Randall +   12.257
5. Pedder/Steadman +   23.863
6. Päivärinta/Wall +   24.780
7. Manninen/Kuismanen +   28.186
                            
 
Rennen 2    17 Runden: Startaufstellung zu diesem Rennen war der Zieleinlauf des Rennen 1. Wieder ein Startplatz aus der 1. Reihe. Dieses Rennen war doppelt wichtig, denn die Punkte zählten sowohl für den Weltcup als auch für die Europameisterschaft. Und in der wollen sie unbedingt noch etwas Boden gut machen.
Erneut hatten sie einen guten Start und fuhren im vorderen Feld. Sie arbeiteten sich doch tatsächlich in kürzester Zeit wieder auf den 3. Platz und konnten den bis in die vorletzte Schikane der letzten Runde verteidigen. Anhand der Zeiten ahnten wir aber schon länger, dass es ein Problem geben musste. Mike schaltete die letzten Runden längst nicht mehr mit dem Fuss, sondern mit dem kompletten Bein. Der Stoss von einem anderen Gespann hatte das Schaltgestänge etwas verklemmt und durch die unglückliche Position, war ihm das "Schaltbein" taub geworden.
Als 4. beendeten sie das Rennen 2 hinter dem erneuten Sieger Steve Webster, dem 2. Martien van Gils und hinter Tom Hanks, die im ersten Rennen leider ausfielen.
Zieleinlauf:
1. Webster/Woodhead + 26:53.962
2. van Gils/van Gils +         6.840
3. Hanks/Biggs +       13.261
4. Roscher/Hänni +   13.720
5. Päivärinta/Wall +       16.455
6. Pedder/Steadman +       16.573
7. Moser/Wäfler +       38.359
 
 
Rennen 3    22 Runden: Jetzt ging es ans "Eingemachte"! 3 Rennen innerhalb von knapp 5 Stunden brachten die Fahrer und Beifahrer ans Limit. Und auf der anspruchsvollen Strecke in Bezug auf Unebenheiten hatten auch die Gespanne einiges abzuhalten.
Startaufstellung war wieder Zieleinlauf von Rennen 1, Mike und Adolf auf P3. Und auch beim dritten Anlauf konnten sie sich einreihen in den ersten Plätzen.
In dem Rennen galt jetzt nur eines: ankommen! Sie fuhren einige Runden auf P5, doch als eine Lücke zwischen 3 und 4 entstand, griffen sie dennoch an und spulten auf Platz 4 Runde für Runde ab. Nach schon 2 gefahrenen Rennen können 22 Runden extrem lang werden. Man konnte es förmlich sehen, wie langsam beim einen oder anderen "die Luft ausging" und sie Tempo rausnehmen mussten. Beeindruckend war jedoch zu sehen die Kontinuität von Webster/Woodhead und von Adolf und Mike. Konstante Rundenzeiten bis zur letzten Runde und dabei noch van Gils/van Gils überholt und damit einen weiteren grossartigen 3.Platz belegt.
Überglücklich kamen sie aus der Auslaufrunde zurück und konnten beide noch nicht so ganz begreifen, was sie in den 3 Rennen geleistet hatten. Gezeichnet von den Rennen nahmen sie zusammen mit Steve Webster/Paul Woodhead (1.) und Martien van Gils/Tonnie van Gils (2.) ihre Medaillen in Empfang.
Die "alten Herren" Hänni, van Gils und Webster hatten eindrücklich bewiesen, dass man mit bald 50 noch längst nicht zum alten Eisen gehört. :-)
Zieleinlauf:
1. Webster/Woodhead 34:50.562
2. Reeves/Reeves +   12.605
3. Roscher/Hänni + 19.326
4. van Gils/van Gils +   24.486
5. Schlosser/Helbig +   24.521
6. Pedder/Steadman +   35.097
7. Päivärinta/Wall +   56.134
 
               Punkte  
FINAL RESULTS   R 1   R 2   R 3 Total
1. Webster/Woodhead Suzuki LCR   25   25   25   75
2. van Gils/van Gils Suzuki LCR   20   20   13   53
3. Roscher/Hänni Suzuki LCR  16  13  16  45
4. Pedder/Steadman Suzuki LCR   11   10   10   31
5. Päivärinta/Wall Yamaha LCR   10   11     9   30
6. Moser/Wäfler Suzuki LCR     8     9     8   25
7. Reeves/Reeves Suzuki LCR     4     20   24
8. Gatt/Randall Suzuki LCR   13     6     19
9. Doppler/Wagner Yamaha LCR     6     8     5   19
10. Cluze/Cluze Suzuki LCR     5     7     7   19
11. Hanks/Biggs Yamaha Windle     16     16
12. Hauzenberger/Hildebrand Yamaha RSR     2     4     6   12
13. Schlosser/Helbig Suzuki LCR       11   11
14. Grabmüller/Grabmüller Yamaha LCR     1     5     4   10
15. Manninen/Kuismanen Suzuki LCR     9         9
16. Gällros/Berglund Suzuki LCR     7         7
17. Fleury/Fleury Suzuki LCR       3     3     6
18. Foukal/Pertlicek Yamaha LCR     3         3
             

 

Bei Fragen und Kommentaren zu unserer Website wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.