l_flag_switzerland.gif Hänni Racing Team    

  

                Rennen

Europameisterschaft
19.9.2004 Schleiz        Rennabbruch
 
Unfälle und Ölspur

Zum 3. Mal innert 3 Wochen reisten die Teams nach Schleiz, um das 7. Rennen der Europameisterschaft auszutragen. Mike und Adolf wollten ihren 3. Platz im Weltcup auf der Strecke bestätigen.

Schon im 1. Qualifying am Samstag zeigten sie, dass ihre schnellen Runden auf dem Schleizer Dreieck keine Eintagsfliege waren. Sie setzten sich auf die vorläufige Startposition 2 hinter Steve Webster. Im Quali 2 konnten sie ihre Bestzeit noch ein wenig verbessern, was ihnen den endgültigen Startplatz 2 bescherte.

Sonntag Startaufstellung. Mike und Adolf standen hinter Webster/Woodhead und neben den auf P3 startenden Reeves/Reeves. Hinter ihnen van Gils/van Gils und Päivärinta/Wall. Der Start verlief nicht so optimal wie zum Weltcup, dennoch lagen sie in den ersten beiden Runden immer im Feld der ersten 5.
Anfangs Runde 3 aber dann das Glück im Unglück. Hart kämpfend mit Päivärinta wurden sie zu weit nach links von der Fahrbahn gedrängt, der Seitenwagen schlug auf dem Randstein auf, das Gespann hob ab. Doch dank der perfekten Reaktion von beiden kam es nicht zum Überschlag. Ab ging die Fahrt quer über die Piste in Richtung Buchhübel-Tribüne, ein langes Stück  über Gras, Stock und Stein, bis sie unterhalb der Schikane nach dem Buchhübel wieder die Fahrbahn erreichten. Leider verloren sie dabei viele wertvolle Sekunden und fuhren dann dem Feld hinterher.
Doch schon in Runde 4 war das Rennen sowieso vorbei. An der gleichen Stelle wie Adolf und Mike crashten Hanks/Biggs. Sie hatten aber leider einen heftigen Überschlag und konnten das Rennen nicht weiterführen. Beiden ging es jedoch einigermassen gut. Wenige Meter weiter platze der Motor der Niederländer Van Gils. Alles Öl verteilte sich auf der Ideallinie. Dies wurde dem Schweden Billy Gällros zum Verhängnis. Er flog auf der Ölspur ab, blieb aber auch glücklicherweise heil.

Nach 50 Minuten Unterbrechung und Reinigungsarbeiten auf der Piste sollte das Rennen erneut gestartet werden. Die Teams gingen für 2 Einlaufrunden auf die Strecke. Doch es war noch zu rutschig. Weitere 3 Warmlaufrunden wurden gefahren. Nach diesen gab es wieder heftige Diskussionen mit der Rennleitung. Ein Durcheinander auf der Startaufstellung..... Dann der Abbruch des Rennens. Die Mehrheit der Fahrer und vor allem der Führende hatten sich gegen das Rennen ausgesprochen, weil es einfach  mit Öl auf der Ideallinie auf einem so langen Stück viel zu gefährlich war.

Nach einigen Tagen Hin-und-Her entschied die UEM, das Rennen mit nur 3 von 20 gefahrenen Runden zu werten mit der halben Punktzahl. Eine fragwürdige Entscheidung...
Ergebnis Rennen                                   Punkte nach 6 Rennen
1. Reeves/Reeves 4:46.680   1. Webster/Woodhead  110
2. Webster/Woodhead +   0.182   2. Hanks/Biggs 98.5
3. van Gils/van Gils +   0.604   3. Reeves/Reeves 89.5
4. Hanks/Biggs +   1.644   4. van Gils/van Gils    72
5. Päivärinta/Wall +   5.969   5. Päivärinta/Wall 48.5
6. Pedder/Steadman +   6.808   6. Gällros/Berglund     44
12. Roscher/Hänni +22.145   7. Roscher/Hänni    31

 

Bei Fragen und Kommentaren zu unserer Website wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.