l_flag_switzerland.gif      Hänni Racing Team

  

                Rennen

Europameisterschaft
10.10.2004 Cartagena        6.Platz
 
Heisses Finale
Für uns galt wie auch schon im Rennen am Samstag nur ankommen. Selbst ein Sieg hätte uns in der Gesamtwertung nicht mehr auf P6 verholfen. Und wie schon gesagt, wir mussten schonend umgehen mit unserem Motor, damit er noch einmal 20 Runden in der Hitze durchhält. Also wieder nur ein mehr taktisches als kämpferisches Rennen.
Wir starteten von P7. In Runde 4 fielen Tom Hanks/Phil Biggs aus. Ihr Traum vom EM-Meistertitel war jäh geplatzt. Enttäuscht hatten sie das Fahrerlager schon verlassen, bevor das Rennen beendet war.
12 Runden führte Steve Webster, bevor sich Tim Reeves an die Spitze des Feldes setzte. Mit reichlich Abstand auf 3. Position fuhr erneut der Finne Pekka Päivärinta, gefolgt vom Landsmann und Vorjahresmeister Tero Manninen.
Der Schwede Billy Gällros, der nach dem Crash zum Weltcup in Schleiz mit Ersatzpassagieren unterwegs war (Peter Berglund hat eine Schulterverletzung) fuhr auf P6, und hinter ihnen Mike und Adolf.
Martien und Tonnie van Gils hatten ihren eventuellen Vizemeistertitel gleich zu Beginn des Rennens verworfen. Sie landeten im Kiesbett und es dauerte lange, bis sie da wieder raus waren. So mussten sie sich hart ins Zeug legen, um wieder ans Feld heranzufahren.
In der letzten Runde geschah noch folgendes: den Franzosen Cluze/Cluze wurde keine blaue Flagge gezeigt (d.h. es kommen schnellere von hinten) und so kollidierten sie mit Reeves/Reeves, als die überrunden wollten. Beide drehten sich von der Strecke, beide konnten zum Glück weiterfahren. Steve Webster übernahm so die Führung. Doch wie ging das bloss, dass sich Webbos Vorsprung von ca. 10 Sekunden innert 1/2 Runde auflöste und Tim Reeves als 1. die Ziellinie überquerte???
Jedenfalls siegten so Reeves/Reeves und setzten sich damit in der Gesamtwertung noch ganz knapp vor Hanks/Biggs.

Steve Webster und Paul Woodhead "kassierten" neben dem Weltmeister-Titel auch den Europameister-Titel 2004.

 
Ergebnis Rennen                                 Punkte nach 8 Rennen
1. Reeves/Reeves 33:39.048 1. Webster/Woodhead 130
2. Webster/Woodhead +     0.980 2. Reeves/Reeves 114.5
3. Päivärinta/Wall +   27.641 3. Hanks/Biggs 111.5
4. Manninen/Kuismanen +   28.200 4. van Gils/van Gils 101
5. Gällros/Briggs +   36.664 5. Päivärinta/Wall   80.5
6. Roscher/Hänni +1:09.220 6. Gällros/Berglund   80
7. van Gils/van Gils +1:24.511 7. Roscher/Hänni  52

 

Bei Fragen und Kommentaren zu unserer Website wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.