l_flag_switzerland.gif Hänni Racing Team    

  

                Rennen

Europameisterschaft
9.10.2004 Cartagena        5.Platz
 
Ersatzrennen für Rijeka
Für das in Rijeka wegen des Sturmes ausgefallene Rennen traten die Teams im spanischen Cartagena 2x zum Rennen an. Das Ersatzrennen für Rijeka fand am Samstag statt. Es wurde in der Startaufstellung der Qualifikationszeiten von Rijeka gestartet.
Das sollte spannend werden. Denn nach Rijeka waren nicht gereist Webster/Woodhead und Reeves/Reeves, die damals in Brands Hatch beim Heimrennen in der Britischen Meisterschaft antraten. Das hiess für Tom Hanks/Phil Biggs, dass sie  mit einer guten Platzierung in diesem Rennen vorläufig die EM-Führung übernehmen konnten.
Mike und Adolf starteten von P6. Doch wir wussten schon von vornherein, dass für sie nur eines zählt: ankommen.  Nach vorn konnten sie in der Wertungstabelle nichts mehr gut machen, nach hinten bei einem weiteren Ausfall aber verlieren. Und da unsere Motoren nur "notdürftig" repariert werden konnten, musste "schonend" mit ihnen umgegangen werden. Denn zu allem Unglück nach dem Motorschaden im DM-Finale in Hockenheim waren die so dringend benötigten Ersatzteile  irgendwo zwischen England und Deutschland verschollen.
Bei 35° spulten sie ziemlich einsam auf P5 ihre Runden. Nach hinten war so viel Luft, dass sie bei haltendem Motor den 5. Platz sicher haben sollten. Selbst der kurze Ausritt ins Kiesbett änderte nichts an der Platzierung.
Vor ihnen ging es da wesentlich dramatischer zu. In Runde 8 übernahm Billy Gällros die Führung vor van Gils und Hanks. Tom Hanks verlor aber ab Mitte des Rennens immer mehr den Anschluss an die beiden. Seine Kupplung trennte nicht mehr, er musste ungekuppelt schalten, dass es nur so knallte. Immer grösser wurde der Abstand nach vorn und immer geringer der auf seinen Verfolger Päivärinta. Und tatsächlich 2 Runden vor Schluss konnte Päivärinta überholen. Mit Ach und Krach steuerte Hanks die 2 Runden um den Kurs und übernahm mit dem 4. Platz ganz knapp mit 1.5 Punkten Vorsprung auf Webster die Führung in der Gesamtwertung.
 
Ergebnis Rennen                                 Punkte nach 7 Rennen
1. Gällros/Briggs 34:13.309 1. Hanks/Biggs 111.5
2. van Gils/van Gils +     4.216 2. Webster/Woodhead 110
3. Päivärinta/Wall +   10.711 3. van Gils/van Gils   92
4. Hanks/Biggs +   18.456 4. Reeves/Reeves   89.5
5. Roscher/Hänni + 56.808 5. Gällros/Berglund   69
6. Manninen/Kuismanen +1:15.711 6. Päivärinta/Wall   64.5
7. Roscher/Hänni  42

 

Bei Fragen und Kommentaren zu unserer Website wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.