l_flag_switzerland.gif Hänni Racing Team    

  

                Rennen

Europameisterschaft
6.8.-8.8.2004 Anderstorp        9. Platz
 
Danke Webbo!

Mit gemischten Gefühlen machten wir uns auf den Weg direkt vom der Lausitz nach Schweden zum 5. EM-Lauf. Denn wir hatten nach dem Motorschaden im Rennen am Lausitzring nur den Ersatzmotor im Gepäck.

Nach einem freien Training am Donnerstag und einem am Freitag Mittag schien das Wochenende für uns gelaufen. Unsere Befürchtungen wurden wahr: der Motor hatte den grossen Ansprüchen nicht stand gehalten.

Der Kurs in Anderstorp verlangt einem Motor alles ab. Eine ca. 1km lange Gerade, auf der einfach nur Power zählt und viele überhöhte Kurven, wo die Fliehkräfte am Material zerren.

Steve Webster haben wir es zu verdanken, dass wir am Freitag nicht einpacken mussten. Er lieh uns einen seiner Ersatzmotoren. Ein Standard-Motor. Es war klar, dass Mike und Adolf damit keine grossen Sprünge machen konnten, aber sie konnten weiterfahren.

Sie konnten sich qualifizieren, knackten sogar noch mit enorm viel Willen und Biss  die 1.40min-Grenze und setzten sich mit einer 1.39er Zeit auf Startplatz 9. Manch einer glaubte fast nicht, dass sie tatsächlich nur mit einem Standard-Motor fuhren.

Im Rennen wurde es aber allzu deutlich. Auf der Endlos-Geraden hatten sie einfach keine Chance, an den anderen dran zu bleiben. Doch sie kämpften und fuhren ihren 9. Startplatz auch ins Ziel. Ein Dankeschön nochmal an Steve!

Webbo selbst hatte weniger Erfolg, aber grosses Glück. Er schied im Kampf mit Tim Reeves um Platz 1 aus, als die Aufhängung seines Seitenwagenrades brach. Zum Glück in einer langsameren Kurve...   Tim und Tristan Reeves feierten somit ihren ersten Sieg in der EM.
Die Schweden Billy Gällrös und Peter Berglund fuhren bei ihrem Heimrennen auf den 3. Platz, ihren ersten Podestplatz in diesem Jahr.

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" könnte man fast sagen. Mike und Adolf sind in der Gesamtwertung den Top 10 wieder ein kleines Stück näher. Die Ausfälle von Vallelunga und Most haben ein grosses Loch gerissen. Doch beide werden weiter kämpfen, um den Sprung noch ein weiteres Stück nach vorn zu schaffen.

 
Ergebnis Rennen                                 Punkte nach 4 Rennen
1. Reeves/Reeves 29:06.934 1. Reeves/Reeves   77
2. Hanks/Biggs +     4.294 2. Hanks/Biggs   76
3. Gällrös/Berglund +   25.608 3. Webster/Woodhead   75
4. Manninen/Kuismanen +   25.867 4. Van Gils/Van Gils   44
5. Van Gils/Van Lith +   26.484 5. Gällrös/Berglund   40
6. Morrissey/Biggs +   35.710 6. Päivärinta/Wall   32
9. Roscher/Hänni +   54.130 11 Roscher/Hänni   16

 

Bei Fragen und Kommentaren zu unserer Website wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.